Die PsychCaster

Als PsychCaster begrüßen Euch:

Dr. Jan Dreher (Foto links)
    zu seinem Buch „Psychopharmakotherapie griffbereit“

Dr. Alexander Kugelstadt (Foto rechts)
    zu seinem Buch „Berufseinstieg Arzt“
    zu seinem Buch „Dann ist das wohl psychosomatisch!“


PsychCaster auf Zeit – bisherige PsychCast-Gäste:

Ariadne von Schirach (zur Sendung)
Dr. Peter Teuschel (zur Sendung)
Dr. Alexandra Widmer (zur Sendung)
Jan Oude-Aost (zur Sendung)
Dr. Nadja Hermann (zur Sendung)
Sandro Teuber (zur Sendung)
Sandeep Rout (zur Sendung)
Egbert Bortfeldt (zur Sendung)
Kinderdok (zur Sendung)
Philipp von Nerdfallmedizin (zur Sendung)
Beate Alefeld-Gerges (zur Sendung)
Jennifer Sonntag (zur Sendung)
Dr. Robert Rossa (zur Sendung)
Dr. Yael Adler (zur Sendung)

10 Gedanken zu „Die PsychCaster“

  1. Hallo Alexander,
    das waren interessante Beispiele zum Beziehungsaspekt der Nahrungsaufnahme! Schade, dass Jan so wenig empfänglich für diese für den Heilungserfolg wichtige Perspektive war.

    Vielen Dank für ein spannendes Psychcast-Jahr und Alles Gute euch beiden für 2017!
    Gunnar

    Antworten
  2. Hallo Jan und Alex,
    einer von Euch beiden ist ein Fan von perfekter Selbstorganisation und physischer Ordnung. Die Stichworte „Magic Cleaning“ von Marie Kondo und wenn ich mich recht erinnere auch GTD fielen. Ließe sich darüber sinnvoll ein Psychcast machen?
    Danke für immer wieder interessante Folgen,
    Maxi

    Antworten
  3. Hallo ihr beiden, seit mir eine liebe Freundin vor 3 Wochen den Psychcast empfohlen habe, versuche ich alle eure Sendungen „nachzuhören“. mitunter brummen mir schon die Ohren ;-). Nachdem ich im April ganz stolz die Prüfung zum HPP bestanden habe und im Januar meine Praxis eröffnen werde, kniee ich mich in alles was mir passend erscheint. Super spannend fand ich die Sendung mit Sandro teuber und habe mich auch direkt zu einer Ausbildung ACT angemeldet. Ich denke das ist eine gute Ergänzung zur systemischen Beratung. In meiner Praxis werde ich auch meine Pferde als Spiegel und meine Hunde als beruhigende Mitarbeiter einsetzen. Vielleicht habt ihr ja mal Lust einen Podcast zu machen die Vierbeiner als Mitarbeiter in der Psychotherapie thematisiert. Vielen Dank für euren unterhaltsamen und trotzdem fachlich gehaltenen Podcast und dafür das ihr auch andere Fachkreise neben den ärztlichen PT ansprecht. Viele Grüße Véronique

    Antworten
  4. Hallo ihr 2,
    ich bin HPP-Anwärterin und höre derzeit fast täglich mit Begeisterung euren Podcast! Es macht mir große Freude euch zuzuhören! 🙂

    Liebe Grüße aus Nürnberg

    Stefanie

    Antworten
  5. Hallo Jan, Hallo Alex,
    Seit langem höre ich Euren tollen Podcast und warte immer sehnsüchtig auf die nächste Veröffentlichung!! Ich habe NATÜRLICH auch großes Interesse an der Verlosung für die 5 Bücher teilzunehmen BITTE BITTE BITTE 😀
    Ganz liebe Grüße aus Marburg

    Nadine

    Antworten
  6. Lieber Jan und lieber Alex.

    Ich habe mich (auch) mir all euren sehr interessanten und informativen PsychCast-Folgen auf meine Prüfungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie vorbereitet – und kurz vor Weihnachten nun auch die mündliche erfolgreich bestanden

    Ganz herzlichen Dank für diese tollen Sendungen! Weiter so!
    (Habe mich auf eure Empfehlung hin auch bei Blinkist angemeldet.)

    Herzliche Grüße aus Chemnitz,
    Heike Siegemund

    Antworten
  7. Lieber Jan und lieber Alex.

    Ich habe mich (auch) mir all euren sehr interessanten und informativen PsychCast-Folgen auf meine Prüfungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie vorbereitet – und kurz vor Weihnachten nun auch die mündliche erfolgreich bestanden

    Ganz herzlichen Dank für diese tollen Sendungen! Weiter so!
    (Habe mich auf eure Empfehlung hin auch bei Blinkist angemeldet.)

    Herzliche Grüße aus Chemnitz,
    Heike.

    Antworten
  8. Liebe Dres.,

    vielen Dank für diesen super interessanten und sympathischen Podcast. Durch euren podcast konnte ich schon die ein oder andere lästige Aufgabe schnell anpacken, weil ich wusste, dass die Unterhaltung durch euren Podcast währenddessen gesichert ist.

    Ein Thema, was ich sehr interessant finde: Vermissen der Psychotherapeutin/des Psychotherapeuten zwischen den Sitzungen und nach Ende der Psychotherapie (auch nach einem Jahr noch). Aus Patientensicht ist mir das Thema bestens vertraut.
    Mich würde interessieren, was Behandler darüber denken, wie Behandler damit umgehen und was Behandler Patienten diesbezüglich empfehlen würden.
    Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für dieses Thema?

    Viele Grüße
    Nadine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar