PC080 Notfallmedizin mit Philipp von Nerdfallmedizin

Im 80. PsychCast haben wir Philipp von den großartigen Nerdfallmedizinern bei uns zu Gast. Wir sprechen über die im Rettungsdienst am häufigsten anzutreffenden psychiatrischen Notfälle, namentlich Intoxikationen, Suizidalität und akute Psychosen. Außerdem sprechen wir über die Schnittstellen zwischen der Psychiatrie und der Notfallmedizin.

Vielen Dank für die Unterstützung von Blinkist. Aktuell erhalten PsychCast-Hörer 25 % Rabatt auf das Jahresabo. Klick einfach hier.

2 Gedanken zu „PC080 Notfallmedizin mit Philipp von Nerdfallmedizin

  1. ich finde es ganz toll, so die kommunikation aus den unterschiedlichen lebensbereichen mithören zu dürfen.
    letztens wurde anläßlich der berlinale ein filmstoff vorgestellt, ein elfjähriges mädchen konnte nicht mehr profitieren von engagiert und einfühlsam Helfenden, von der einzelfallhilfe bis zu all den stufen des systems, der film heißt auch “systembrecher” oder so ähnlich. aber ich finde das nicht glaubwürdig, ein elfjähriges kind, kann es trotz frühkindlicher sehr ungünstiger erfahrungen ganz und gar unzugänglich und “unheilbar” sein? das wäre eine furchtbare botschaft dieses in der berlinale sehr gelobten films, gelobt aufgrund der hervorragenden leistungen der kindlichen darstellerin und der anderen darsteller.

  2. Eine Super Idee auch dieses Thema zu “verpodcasten”. Wichtig finde auch ich die Rückkopplung im Nachgang, welche wie ich finde, in den letzten Jahren schwieriger geworden scheint. Hier ist es bestimmt wichtig, dass wir uns dessen besinnen und alle miteinander wieder zum kollegialen Gespräch zurück finden. Alle miteinander damit meine ich auch den Bereich der ambulanten Versorgung außerhalb der Notfallmedizin. Macht weiter so! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.