Videokurse

Es gibt inzwischen vier Videokurse: Die Vorbereitung auf die Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie, den Videokurs Segen und Fluch der Antidepressiva, den Amboss Kurs Psychiatrische Notfallsituationen und den Kurs Rechtsgrundlagen stationärer psychiatrischer Behandlungen. Hier findest Du Informationen zu allen vier Kursen.


Du bereitest Dich auf die Facharztprüfung Psychiatrie & Psychotherapie vor? Du fragst Dich, wie das alles abläuft, was gefragt wird und wie Du die Antworten strukturieren kannst? Du hättest am liebsten ein ganz persönliches Coaching zur Vorbereitung? Dann bist Du hier genau richtig! Der Kurs ist zwar kein vollständiges Repetitorium, aber ich erkläre, was häufig gefragt wird, wie man die Antworten strukturieren kann und beantworte viele häufig gestellte Fragen auch beispielhaft im Kurs. Damit bist Du schon mal ganz gut auf den Ablauf vorbereitet! Den Kurs findest Du hier.


Dieser Videokurs richtet er sich an jede und jeden, der Antidepressiva einnimmt, überlegt, einzunehmen oder verschreibt. Ich stelle ganz ausführlich dar, bei welchen Krankheiten der Nutzen der Antidepressiva wie hoch ist, auch im Vergleich zur Psychotherapie, und was man sich also erwarten kann. Und ich stelle einige Nachteile der Antidepressiva dar, insbesondere gehe ich ausführlich auf das Absetzsyndrom ein.
Am Ende des Kurses kannst Du Dir hoffentlich ein besseres Bild davon machen, ob die Vorteile in bestimmten Situationen die Nachteile überwiegen oder nicht. Click diesen link zur kostenlosen Vorschau und Einleitung des Kurses.


Zusammen mit den tollen Leuten von Amboss haben wir einen ausführlichen Videokurs zu psychiatrischen Notfällen gemacht! Im Videokurs erkläre ich zunächst ausführlich, welches grundsätzliche Verhalten bei psychiatrischen Notfällen sinnvoll ist. Danach erkläre ich anhand von praktischen Beispielen (Notfallsituationen inkl. PsychKG, Notfallsedierung etc., Suizidalität, Psychose, Delir, Alkoholintoxikation, Amphetaminintoxikation) wie man in diesen Situationen sicher und medizinisch zielgerichtet vorgeht. Dabei können alle Inhalte anhand des Amboss Online-Materials weiter vertieft werden. Wenn ihr den Kurs absolviert und den Abschlusstest bestanden habt, erhaltet ihr 17 CME Punkte! Schaut hier vorbei: go.amboss.com/psych-fortbildung


Der Videokurs „Rechtsgrundlagen stationärer Behandlungen“ richtet sich primär an Ärzt:innen, die im stationären psychiatrischen Bereich arbeiten. In diesem Kurs erkläre ich alle wichtigen juristischen Aspekte der stationären psychiatrischen Behandlungen. Die Videos dauern zusammen ca. 90 Minuten, ergänzt wird der Kurs durch ein Script, in dem alles Wichtige zusammengefasst ist und auch Beispielatteste enthalten sind. Auch als Vorbereitung auf die Facharztprüfung Psychiatrie & Psychotherapie ist er sehr gut geeignet! Der Kurs ist von der Ärztekammer Nordrhein mit 8 CME Punkten zertifiziert. Den Kurs findet ihr hier.