PC038 Schematherapie: eine moderne und beliebte Psychotherapiemethode

23. Januar 2017, 6.00 Uhr / live on tape vom 19. Januar 2017

In unserer Trilogie zu aktuellen Psychotherapiemethoden erklären wir in dieser Folge die Schematherapie. Wie läuft die Behandlung in einer Schematherapie ab? Was ist Stühlearbeit, was sind Imaginationen? Wie wirkt Schematherapie?
Im Überblick, praktisch, hemdsärmelig. Und damit gut verständlich. Hört mal rein!

Links

International Society of Schema Therapy

Eckhard Roediger: Was ist Schematherapie? – Einführung in Grundlagen, Modell und Anwendung (dieses Buch bietet einen gut verständlichen Einblick)

Scherbaum: Das Drogentaschenbuch. Taschenbuch plus eRef Zugang

World Health Day 2017 der WHO über die Depression -Let’s Talk!

14 Gedanken zu „PC038 Schematherapie: eine moderne und beliebte Psychotherapiemethode“

  1. Hallo,

    als betroffene Traumapatientin mit relativ „außergewöhnlichem“ (und eher aus dem Raster fallenden) Trauma (Mobbing in der Schulzeit und Vernachlässigungsthematik) kann ich die Schematherapie wirklich empfehlen und es zumindest auszuprobieren, wenn man die Möglichkeit dazu hat :).

    Mir hat sie doch sehr geholfen obwohl ich erst völlig entmutigt war, weil ich vorher einen kognitiv-verhaltenstherapeutischen /konfrontation Klinikaufenthalt absolviert hatte (die Konfrontation von mir auch gewünscht war) und der Aufenthalt im Grunde genommen der Horror war, weil sowohl mein Therapeut, als auch das ganze Konzept nicht zu mir passten.

    Ich wollte die ganze Sache, auch die Konfrontation, aufgeben. Durch Zufall habe ich dann eine Schematherapeutin getroffen und habe dann ein Jahr Therapie bei ihr gemacht. Ich hab in der Zeit unglaublich viel über mich selbst gelernt, wie ich mit schwierigen Umständen umgehen kann und auch, wie ich mich wieder motiviert bekomme, die Konfrontation wieder anzugehen, obwohl ich nach dem Klinikaufenhthalt damals gesagt habe ich mache das NIE wieder ;).

    Mittlerweile bin ich „weitervermittelt“ an eine tiefenpsychologisch arbeitende Therapeutin, aber glücklich und zufrieden über die Entwicklung durch meine schematherapeutischen Stunden das letzte Jahr über.

    Antworten
  2. letztens fand ich den Bericht von astrid Lindgren (in „das entschwundene land“), daß sie einem für sie traurigem kindheitserlebnis (niemand bemerkte, daß sie wegen einer Ungerechtigkeit „ausgezogen“ war) in einem Kinderbuch fröhliche Ausgänge geschrieben hatte, z. b., wo der Vater, nach hause kommend, gleich nach seinem kind ruft.

    Antworten
  3. Danke für die Folge!

    Ich wollte gerne auch nochmal ZuhörerInnen, die evtl. aus „Patienten sicht“ zuhören ermutigen, diesen Ansatz zu probieren, auch und vielleicht gerade wenn andere Therapieformen nicht oder nicht ausreichend angeschlagen haben und es sich um langwierige, evtl. auch persönlichkeitsbedingte Schwierigkeiten handelt.

    Für mich ist Schematherapie das, was nach vielen Jahren Therapie mit Abstand die besten Fortschritte bringt und Veränderungen, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.

    Gut zu hören, dass sich immer mehr Therapeuten in dem Bereich fortbilden, es ist grad bei den noch neueren Verfahren oft unglaublich schwer einen Therapeuten mit Kassenzulassung zu finden.

    LG

    Antworten
  4. Hallo ihr zwei,
    ich habe vor einem Monat angefangen als Ärztin auf einer psychosomatischen Station zu arbeiten. Zum Glück kannte ich euren Podcast schon vorher! Er hilft mir sehr dabei einen Überblick zu bekommen, und es sind viele gute Tipps und Anregungen für mich dabei. Die ein oder andere Formulierung konnte ich sogar schon „weiterverwenden“ und
    die Kommentare sind für mich Gold wert. 🙂
    Also vielen, vielen Dank, ich freue mich auf jede neue Folge!

    Antworten
  5. Hallo ihr beiden,

    ich fand den Podcast ebenfalls mal wieder sehr interessant und gut erklärt! Daumen hoch 🙂

    Meine Therapeutin arbeitet mit mir zur Behandlung meiner wiederkehrendenen Depression gerade schematherapeutisch und ich finde diesen Ansatz sehr hilfreich und schlüssig, kann viel daraus für mich mitnehmen.

    Antworten
  6. Hallo zusammen,

    ich selbst habe die Schematherapie erst vor Kurzem besser kennengelernt (im Rahmen meiner Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin) und bin total begeistert davon. Vielleicht eine kurze Ergänzung bzgl. der Kontraindikationen: Meines Wissens nach sind Psychotische Erkrankungen und Abhängigkeiten (psychotrope Substanzen) sowie auch bipolare Störungen eine Kontraindikation. Bei Behandlungen unter Benzodiazepinen kann die Wirksamkeit eingeschränkt sein.

    Antworten
  7. Hallo zusammen,

    ich selbst habe die Schematherapie erst vor Kurzem besser kennengelernt (im Rahmen meiner Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin) und bin total begeistert davon. Vielleicht eine kurze Ergänzung bzgl. der Kontraindikationen: Meines Wissens nach sind Psychotische Erkrankungen und Abhängigkeiten (psychotrope Substanzen) sowie auch bipolare Störungen eine Kontraindikation. Bei Behandlungen unter Benzodiazepinen kann die Wirksamkeit eingeschränkt sein.

    Antworten
  8. Hi, als ich damals kurz vor der Schematherapie stand und ich mich ein bisschen im Internet darüber erkundigen wollte, was da so auf mich zukommt, besonders weil ich nen bisschen schiss vor gewollten Dissoziationen in dieser Therapie hatte, hab ich beim recherieren euren Podcast darüber gefunden und somit auch euch gefunden. Da ich ja jetzt mehr Erfahrung mit Schematherapie gesammelt habe, wollte ich auch ein bisschen davon erzählen.
    Ich arbeite viel mit Imagination. Mir wurde es so erklärt: Im verlauf unseres Lebens entstehen in unseren Kopf erlernte, gedankliche Autobahnen die wir dann immer wieder fahren. Manchmal führen uns diese Autobahnen aber leider nicht zum gewünschten Ziel, sondern immer wieder in dieselbe Sackgasse. Man kann diese Autobahnen leider nicht entfernen aber man kann mit Hilfe von Imagination neue Bahnen schaffen und damit um die alten Bahnen herum bzw. aus Diesen heraus, fahren um zum Ziel zu gelangen.
    Mein Fall:
    Ich bin in vielen Sozialen Situationen so ängstlich, dass ich völlig blockiert, extrem gestresst und mich nicht lange in Dieser halten kann. Am Ende führte es sogar dazu, dass ich soziale Situationen die mich ängstigen sogar vermied egal wie wichtig Diese für mich gewesen wären. Im Verlauf meiner Therapie habe ich erkannt, dass ich in Sozialen Situationen die mich ängstigen nicht mit dem Bewusstsein einer gesunden Erwachsenen gehe, sondern mit dem Bewusstsein eines Kindes. Und ein Kind ist nunmal überfordert, wenn es die Aufgaben eines Erwachsenen machen soll. Darum wird der gesunde Erwachsene Anteil in mir gefördert, da dieser später die Verantwortung und die Aufgaben übernehmen soll mit dem mein Kind Anteil in mir im Moment ständig überfordert ist. Ausserdem wirkt während der Imagination mein gesunder Erwachsenenanteil auf meinen Kind Anteil beruhigend ein. Wodurch ich mich bei hoher Anspannung mit Selbsimagination zu Hause auch schon ganz gut wieder selbst runter bringen kann.
    Vor der Schematherapie habe ich auch Erfahrung in DBT für Borderliner gesammelt. Die DBT hat mir auch gut geholfen aber nicht in allen Punkten. Ich sehe die DBT als gute Grundlage bevor man in die Schematherapie geht. Manchen hilft vielleicht DBT auch schon ausreichend allein genug aber bei mir war es nicht so und bin sehr froh dass es die Schematherapie gibt. DBT finde ich auf jedenfall gut aber es ist auch nicht das Ende der Fahnenstange da geht noch mehr, zumindest mit Schematherapie. Also bevor man sich überlegt in Rente zu gehen, Heiratet, Kinder bekommt etc. weil man glaubt sowieso keine andere Chance zu haben, sollte man vor dem der Schematherapie noch eine Chance geben um vielleicht danach das Leben zu führen was man sich wirklich wünscht. Wobei in Rente gehen, heiraten, Kinder bekommen etc. an sich keine schlechten Dinge sind, sofern es selbst gewollt ist und es nicht aus Ängsten und einem geringen Selbstwertgefühl stattfindet.

    Ihr seid eine total gute Informationsquelle für auch für mich als Leihe und habe schon von so eineigen Podcast hier profitiert. Vielen Dank nochmal Dafür!

    Tschöö! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar