PC104 Corona Spezial Nr. 1 vom 14.03.20 / 20 Uhr

Corona-Pandemie, geeignete Maßnahmen in der Psychiatrie, Ausbreitung verlangsamen, Angst und Panik, Hamsterkäufe, Umgang mit Social Distancing, Isolation und Einsamkeit… und Eure Fragen von Twitter.

Den thematisierten Podcast von Prof. Drosten findet Ihr hier.

9 Gedanken zu „PC104 Corona Spezial Nr. 1 vom 14.03.20 / 20 Uhr“

  1. Bei uns ist der Edeka komplett ausgeräumt. Es gibt außer Wurst und Käse kaum mehr irgendwelche Waren. Weder Seife, Küchentücher, Toilettenpapier, Tiefkühlkost usw..

    Dank der Panik vieler Menschen ist sogar die Lieferkette zusammengebrochen. Beim Edeka konnte niemand Auskunft erteilen wann Produkte des täglichen gebrauchs wieder lieferbar sind.

    Traurig….

    Antworten
  2. Hallo,

    Wie ist das mit den Leuten die alleine wohnen, in gewaltvollen Familien/Partnerschaften, schmerzhafte Erfahrungen mit Freiheitentzug hatten und so weiter?!

    Antworten
  3. Hallo,
    Ich habe auch eine Frage.

    Was ist mit Menschen, die auf Grund ihres Krankheitsbild, in Isolation leben.
    Wenn diese gerade dabei sind, ihre eigentliche Störung zu bekämpfen und schon in der Lage sind, einige Kontakte zuzulassen.
    Z.b. einige Gruppenangebote von Betreuungseinrichtungen oder vielleicht andere kleine Gruppenaktivitäten.

    Besteht da die Gefahr eines „Rückfalls“, wenn sie jetzt gezwungenermaßen auf diese Sachen verzichten müssen?

    Und wenn ja, wie ließe sich das verhindern?

    Antworten
  4. Ich bin relativ Neu unter den PsyCast Zuhörern und finde es auch ohne medizinischen und „nur“ wirtschaftspsychologischem Hintergrund, einfach aus Interesse an den Themen eine super Sache! Vielen Dank und Weiter so.

    PS: Letztens erst die Computerspiel-Folge nachgehört und ich finde es schön, wie Alexander sich von einer sehr kritischen „brauch ich nicht“ Stimme zu, Nintendo Switch find ich super, ist manchmal so mein Lichtblick am Ende des Tages entwickelt hat!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar