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	Kommentare zu: PC023 Antidepressiva	</title>
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	<description>Psychosomatische Medizin, Psychodynamik, Gruppentherapie</description>
	<lastBuildDate>Fri, 08 Jun 2018 09:43:36 +0000</lastBuildDate>
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		<title>
		Von: fred		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-7213</link>

		<dc:creator><![CDATA[fred]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 08 Jun 2018 09:43:36 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1086&quot;&gt;Ursula Kühlborn&lt;/a&gt;.

Der Suiziddruck kann auch durch die Antidepressiva kommen. Auch die manischen Phasen können durch Antidepressiva ausgelöst werden. Insofern ist vielleicht Ihr heutiger, sehr hoher Leidensdruck Folge der Medikamente bzw. des Versuches, eine damalige Depression mit ADs zu behandeln.

Dabei ist es so einfach: Sport (Bewegung), Ernährung und Denken. Da verdient nur keiner dran.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1086">Ursula Kühlborn</a>.</p>
<p>Der Suiziddruck kann auch durch die Antidepressiva kommen. Auch die manischen Phasen können durch Antidepressiva ausgelöst werden. Insofern ist vielleicht Ihr heutiger, sehr hoher Leidensdruck Folge der Medikamente bzw. des Versuches, eine damalige Depression mit ADs zu behandeln.</p>
<p>Dabei ist es so einfach: Sport (Bewegung), Ernährung und Denken. Da verdient nur keiner dran.</p>
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		<title>
		Von: Sonja		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-2223</link>

		<dc:creator><![CDATA[Sonja]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 04 Jul 2017 17:06:18 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Leide seit nun mittlerweile 18 Monaten an einer schweren Depression. Aus Angst vor Antidepresiva (solte Venlafaxin einnehmen) habe ich es dann doch mit hochdosiertem Johanniskraut ( von Vogel aus der Apotheke 1.800 mg per Tag) versucht. NAch mehreren Wochen hat es mich dann aus der Akutphase geholt aber leider hift es nicht gegen SChmerzen und Angst. Allerdings habe ich auch keinerlei Nebenwirkungen. Laut meiner Psychiaterin habe ich eine gute Entscheidung getroffen.Sie sagt AD unterstuetzt nur die 
Episode aber heilen muss sie von alleine. Nur habe ich nach so vielen Monaten kaum noch Hoffnung auf ein Ende dieser Episode und extreme Angst vor einer eventuell spaeteren erneuten. Es war die Hoelle am Anfang. Ein Wunder dass ich noch lebe. Habe dem Impuls mich zu toeten kaum wiederstehen koennen und kein Arzt hat die Depression drei Monate lang erkannt obwohl ich sogar erwaehnt habe nur noch schwarzes gitzerndes Wasser zu sehen in das ich mich ertraenken will oder das ich mit solchen schrecklichen Schmerzen nicht mehr leben kann. Eine Schande, dass Hausaerzte AD verschreiben duerfen. Meine Psychiaterin erkannte in 10 Minuten was mit mir los war und hat mir SChritt fuer SChritt meine schwere Kranheit erklaert und gesagt jede Episode geht vorbei. Aber auch mit Johanniskraut ????]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Leide seit nun mittlerweile 18 Monaten an einer schweren Depression. Aus Angst vor Antidepresiva (solte Venlafaxin einnehmen) habe ich es dann doch mit hochdosiertem Johanniskraut ( von Vogel aus der Apotheke 1.800 mg per Tag) versucht. NAch mehreren Wochen hat es mich dann aus der Akutphase geholt aber leider hift es nicht gegen SChmerzen und Angst. Allerdings habe ich auch keinerlei Nebenwirkungen. Laut meiner Psychiaterin habe ich eine gute Entscheidung getroffen.Sie sagt AD unterstuetzt nur die<br />
Episode aber heilen muss sie von alleine. Nur habe ich nach so vielen Monaten kaum noch Hoffnung auf ein Ende dieser Episode und extreme Angst vor einer eventuell spaeteren erneuten. Es war die Hoelle am Anfang. Ein Wunder dass ich noch lebe. Habe dem Impuls mich zu toeten kaum wiederstehen koennen und kein Arzt hat die Depression drei Monate lang erkannt obwohl ich sogar erwaehnt habe nur noch schwarzes gitzerndes Wasser zu sehen in das ich mich ertraenken will oder das ich mit solchen schrecklichen Schmerzen nicht mehr leben kann. Eine Schande, dass Hausaerzte AD verschreiben duerfen. Meine Psychiaterin erkannte in 10 Minuten was mit mir los war und hat mir SChritt fuer SChritt meine schwere Kranheit erklaert und gesagt jede Episode geht vorbei. Aber auch mit Johanniskraut ????</p>
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		<title>
		Von: Anne		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1099</link>

		<dc:creator><![CDATA[Anne]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 13 Aug 2016 11:15:31 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Ich würde so gerne mehr über Tianeptin erfahren. Auch im Blog findet man bisher gar nichts.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich würde so gerne mehr über Tianeptin erfahren. Auch im Blog findet man bisher gar nichts.</p>
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		<title>
		Von: Mina		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1098</link>

		<dc:creator><![CDATA[Mina]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 12 Aug 2016 05:31:25 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1084&quot;&gt;Antidepressive&lt;/a&gt;.

Das hört sich ja schrecklich an. Ich habe von Venlafaxin auf Fluoxetin gewechselt und hatte 6 schlimme Wochen, aber zum Glück ging es mir danach schon wieder gut.
Ich würde in der gleichen Situation wieder zu Venlafaxin greifen, weil es ja auch wirklich sehr gut geholfen hat, auch wenn es blöde Nebenwirkungen hatte, wie ständiges starkes Schwitzen und ständiger starker Heißhunger, also auch Gewichtszunahme, die mich verzweifeln lassen haben. Mit Flouxetin hab ich solche Nebenwirkungen nicht, aber ich merke auch, dass es weniger gut wirkt als Venlafaxin, also die Depressions- und Angststörung-symptome kommen jetzt stärker durch als es bei Venlafaxin der Fall war.
Ich mache mir aber auch sorgen um das Absetzen, ich hoffe ich schaffe das irgendwann, weil ich nicht mehr die jüngste bin und gerne Kinder bekommen möchte und sie nicht in der Schwangerschaft mit Medikamenten in Mitleidenschaft ziehen möchte. Ich nehme Medikamente seit fast 3 Jahren und werde noch mindestens 1 Jahr weiter nehmen. Ich hoffe, ich werde es irgendwann ohne Medikamente schaffen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1084">Antidepressive</a>.</p>
<p>Das hört sich ja schrecklich an. Ich habe von Venlafaxin auf Fluoxetin gewechselt und hatte 6 schlimme Wochen, aber zum Glück ging es mir danach schon wieder gut.<br />
Ich würde in der gleichen Situation wieder zu Venlafaxin greifen, weil es ja auch wirklich sehr gut geholfen hat, auch wenn es blöde Nebenwirkungen hatte, wie ständiges starkes Schwitzen und ständiger starker Heißhunger, also auch Gewichtszunahme, die mich verzweifeln lassen haben. Mit Flouxetin hab ich solche Nebenwirkungen nicht, aber ich merke auch, dass es weniger gut wirkt als Venlafaxin, also die Depressions- und Angststörung-symptome kommen jetzt stärker durch als es bei Venlafaxin der Fall war.<br />
Ich mache mir aber auch sorgen um das Absetzen, ich hoffe ich schaffe das irgendwann, weil ich nicht mehr die jüngste bin und gerne Kinder bekommen möchte und sie nicht in der Schwangerschaft mit Medikamenten in Mitleidenschaft ziehen möchte. Ich nehme Medikamente seit fast 3 Jahren und werde noch mindestens 1 Jahr weiter nehmen. Ich hoffe, ich werde es irgendwann ohne Medikamente schaffen.</p>
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		<title>
		Von: Mina		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1097</link>

		<dc:creator><![CDATA[Mina]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 12 Aug 2016 05:16:45 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1090&quot;&gt;wagner, dieter&lt;/a&gt;.

Ich hab von einer krebsfördernder Wirkung bei AD noch nie etwas gehört. Wie funktioniert das denn? Wer hat das untersucht und was genau ist denn herausgekommen?

Ich vermute eher, dass Leute mir Krebs eher AD nehmen als dass Leute mit AD dann auch noch Krebs zusätzlich bekommen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1090">wagner, dieter</a>.</p>
<p>Ich hab von einer krebsfördernder Wirkung bei AD noch nie etwas gehört. Wie funktioniert das denn? Wer hat das untersucht und was genau ist denn herausgekommen?</p>
<p>Ich vermute eher, dass Leute mir Krebs eher AD nehmen als dass Leute mit AD dann auch noch Krebs zusätzlich bekommen.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: wagner, dieter		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1093</link>

		<dc:creator><![CDATA[wagner, dieter]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 01 Aug 2016 12:57:07 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Mögen sich die Herren Doktoren und gestandene PsychCaster nicht vielleicht doch zu einer zumindest kurzen Reaktion hinreißen lassen ?
Sooo erscheint es mir etwas dürftig..]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Mögen sich die Herren Doktoren und gestandene PsychCaster nicht vielleicht doch zu einer zumindest kurzen Reaktion hinreißen lassen ?<br />
Sooo erscheint es mir etwas dürftig..</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: wagner, dieter		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1092</link>

		<dc:creator><![CDATA[wagner, dieter]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 29 Jul 2016 11:56:50 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Wäre es möglich, auf meinen Kommentar v. 28. 7. eine Reaktion zu erhalten ? Vielen Dank.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wäre es möglich, auf meinen Kommentar v. 28. 7. eine Reaktion zu erhalten ? Vielen Dank.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Manfred Schmidt		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1091</link>

		<dc:creator><![CDATA[Manfred Schmidt]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 28 Jul 2016 09:45:37 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Hallo Jan Dreher,
interessanter Podcast. Vielleicht auch mal einen über Benzodiazepine. Ich habe auf Ihrer Website gelesen, dass Ihr bevorzugtes Mittel Diazepam ist und das ist ja das Mittel, das früher unter dem Namen Valium doch ziemlich in Verruf war;-)
 2,5 mg wirken bei mir wie k.o.-Tropfen und ich falle gleich in Tiefschlaf oder torkel durch die Gegend, weshalb ich sowas wie Oxazepam (besser bekannt als Adumbran) als viel &quot;milder&quot; und ohne Nebenwirkungen wahrnehme.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo Jan Dreher,<br />
interessanter Podcast. Vielleicht auch mal einen über Benzodiazepine. Ich habe auf Ihrer Website gelesen, dass Ihr bevorzugtes Mittel Diazepam ist und das ist ja das Mittel, das früher unter dem Namen Valium doch ziemlich in Verruf war;-)<br />
 2,5 mg wirken bei mir wie k.o.-Tropfen und ich falle gleich in Tiefschlaf oder torkel durch die Gegend, weshalb ich sowas wie Oxazepam (besser bekannt als Adumbran) als viel &#8222;milder&#8220; und ohne Nebenwirkungen wahrnehme.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: wagner, dieter		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1090</link>

		<dc:creator><![CDATA[wagner, dieter]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 28 Jul 2016 09:34:24 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Interessant wäre auch die - angeblich bereits vor Zulassung bekannte - krebsfördernde Wirkung der AD. Dann bekäme die Diskussion vielleicht einen ganz anderen Anstrich..]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Interessant wäre auch die &#8211; angeblich bereits vor Zulassung bekannte &#8211; krebsfördernde Wirkung der AD. Dann bekäme die Diskussion vielleicht einen ganz anderen Anstrich..</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Allen Ernstes		</title>
		<link>https://psychcast.de/pc023-antidepressiva/#comment-1089</link>

		<dc:creator><![CDATA[Allen Ernstes]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 26 Jul 2016 16:54:33 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Von elementarer Wichtigkeit ist meines Erachtens auch das Überdenken der leichtfertigen AD-Verordnung an erstmals erkrankte Patienten, die Symptome zeigen, die scheinbar einer unipolaren Depression zugeordnet werden können - was sie unter den in der realen Praxis obwaltenden (Zeitmangel-)Bedingungen viel zu oft zu schnell auch werden - die tatsächlich aber an einer Bipolar II -Störung leiden, was gegebenenfalls anhand ihrer Reaktion auf SSRI post hoc ersichtlich wird - schlimmstenfalls durch Suizid. 
Prof. Dr. Henry A. Nasrallah hat hierzu Erhellendes mitzuteilen und nennt Orte, an denen man sich dieser Problematik noch nicht bewusst geworden ist und an denen man die nicht wunschgemäß reagierenden Patienten, so sie denn überleben, Non-Responder nennt, Nischen überdauernden Nichtwissens.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Von elementarer Wichtigkeit ist meines Erachtens auch das Überdenken der leichtfertigen AD-Verordnung an erstmals erkrankte Patienten, die Symptome zeigen, die scheinbar einer unipolaren Depression zugeordnet werden können &#8211; was sie unter den in der realen Praxis obwaltenden (Zeitmangel-)Bedingungen viel zu oft zu schnell auch werden &#8211; die tatsächlich aber an einer Bipolar II -Störung leiden, was gegebenenfalls anhand ihrer Reaktion auf SSRI post hoc ersichtlich wird &#8211; schlimmstenfalls durch Suizid.<br />
Prof. Dr. Henry A. Nasrallah hat hierzu Erhellendes mitzuteilen und nennt Orte, an denen man sich dieser Problematik noch nicht bewusst geworden ist und an denen man die nicht wunschgemäß reagierenden Patienten, so sie denn überleben, Non-Responder nennt, Nischen überdauernden Nichtwissens.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
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